Knoten, Schlaufen, Schnallen seit 3.2.2008 Stationen meiner Tauchkarriere
Schultafel Knoten, Schlaufen, Schnallen

Einen Großteil der Zeit verbringt ein Taucher - seltsamerweise - nicht etwa beim Tauchen unter Wasser, sondern an Land. Vor dem Tauchgang ist nämlich erstmal die Vorbereitung und Montage der Tauchausrüstung angesagt ("Anrödeln"), und nach dem Tauchgang dasselbe umgekehrte Spiel: das Equipment muß demontiert und wieder verstaut werden. Häufig sind dabei Ausrüstungsteile mit Knoten an diversen D-Ringen zu befestigen und wieder zu lösen. Oder die Schnalle am Flaschengurt muß neu justiert werden. Oder oder oder...

In solchen Fällen ist es hilfreich, wenn man ein paar grundlegende Knotentechniken kennt. Viele praktische Knoten wurden über die Jahrhunderte von den Seefahrern erfunden, die für alle erdenklichen Situationen passende Spezialknoten entwickelt haben. Wir lassen uns heute davon gerne inspirieren. Allerdings benötigen wir Taucher nur eine kleine Anzahl von Knoten - aber die sind es wert, im Schlaf zu beherrschen. Der "Klassiker" unter den Knoten ist der Palstek, der es immerhin schon in die Prüfungsordnung des VDST als Vorraussetzung für das Gold-Brevet geschafft hat.

Nachfolgend habe ich ein paar der aus meiner Sicht für Taucher wichtigsten Knoten abgebildet.


 Knoten Palstek

 Schnalle am Flaschengurt


nach oben         Stationen meiner Tauchkarriere Startseite


(c) Neptun              Wenn links keine Navigationsleiste erscheint, klicke bitte hier