Neptun - Römische Mythologie und Himmelsgestirn Stationen meiner Tauchkarriere

Wenn ich meine Homepage schon "halloneptun" genannt habe, dann drängt sich die Frage auf: "Wer ist denn dieser Neptun überhaupt?"

Unter dem Stichwort Neptun fallen mir insbesondere zwei Bereiche ein:

Klar, den Namen meiner Homepage habe ich mehr an die erste Bedeutung angelehnt.


Neptun als mythologischer Meeresgott

Der Ursprung von Neptun liegt wohl in der altitalienischen Herkunft als Gott der Quellen und Flüsse (so Microsoft® Encarta®), Wikipedia sieht das ähnlich, dort wird er als "Gott der fließenden Gewässer" bezeichnet.

In der römischen Mythologie gilt Neptun als Meeresgott. Über die "Abstammung" von Neptun habe ich widersprüchliches gefunden: laut Encarta ist er Sohn des Gottes Saturn, laut Wikipedia seien seine Eltern jedoch der Mythologie nach Kronos und Rheia, und Pluto und Jupiter seine Brüder, mit denen er sich die Herrschaft über die Oberwelt teile. Wikipedia weiß ausserdem, daß er ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. dem griechischen Poseidon gleichgesetzt wurde, womit er auch zum Gott des Meeres wurde.

Quellen:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neptun (Mythologie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Neptun (Planet), viertgrößter Planet des Sonnensystems.

Neptun ist der achte und äußerste Planet im Sonnensystem und wurde 1846 entdeckt. Er ist benannt nach Neptun, dem römischen Gott des Meeres und der Fließgewässer, und wird zu den jupiterähnlichen (iovianischen) Planeten gezählt. Sein Zeichen ist ein stilisierter Dreizack, die Waffe des Meeresgottes Neptun.

Der sehr kompakte Gasplanet (Dichte 1,64 g/cm³) dominiert durch seine große Masse (17 × Erde) das äußere Sonnensystem und beeinflusst die Bahn vieler kleinerer Körper wie die der Plutinos und der Transneptunen.

Neptun hat eine fast kreisförmige Umlaufbahn mit einer Exzentrizität von 0,0113. Sein sonnennächster Punkt, das Perihel, liegt bei 29,709 AE und sein sonnenfernster Punkt, das Aphel, bei 30,385 AE (AE = Astronomische Einheit ca. 150 Millionen Kilometer). Er ist damit der äußerste Planet des Sonnensystems. Seine Bahnebene ist mit 1,769° nur leicht gegen die Ekliptik beziehungsweise gegen die Bahnebene der Erde geneigt. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt Neptun etwa 165 Jahre.

Neptun kann nicht mit bloßem Auge beobachtet werden. In einem starken Teleskop erscheint er als blaugrünes Scheibchen, ähnlich wie sein innerer Nachbarplanet Uranus. Die blaugrüne Farbe wird durch das Methan, das in der Atmosphäre vorhanden ist, hervorgerufen. Sein Durchmesser beträgt 49.248 km. Neptun ist somit etwas kleiner als Uranus und der viertgrößte Planet des Sonnensystems, hinsichtlich seiner Masse ist er der drittschwerste.

Neptun hat 13 bekannte Monde. Der bei weitem Größte ist der von William Lassell 17 Tage nach der Entdeckung von Neptun entdeckte Mond Triton. Im Gegensatz zu allen anderen großen Monden der Planeten des Sonnensystems läuft er retrograd (entgegengesetzt der Rotation des Planeten) um Neptun und nähert sich diesem langsam auf einer Spiralbahn. Neptuns zweiter Begleiter Nereid hat eine der exzentrischsten Umlaufbahnen aller Monde des Sonnensystems.

Neptun hat ein schwach ausgeprägtes Ringsystem unbekannter Zusammensetzung. Die Ringe haben eine „klumpige“ Struktur, deren Ursache bisher noch nicht geklärt ist, die aber aus der Gravitationswechselwirkung mit kleinen Monden in der Ringumgebung herrühren könnte.

Quelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neptun (Planet) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


nach oben       Stationen meiner Tauchkarriere Startseite


(c) Neptun              Wenn links keine Navigationsleiste erscheint, klicke bitte hier