Oktober 2001:   Tauchkurs PADI-AOWD Tauchkarriere
Foto Gruß unter Wasser

Oktober 2001
Fünf TG Nr. 13 bis 17

... als ich dachte. Denn urplötzlich ist eine junge Dame in das Tauchgeschäft gekommen und hat ganz überzeugt verkündet: "Ich mache jetzt den PADI AOWD!" Auf meine Anmerkung hin, dass es jetzt aber immer kälter würde, zuckte sie nur die Schultern und meinte, dass sei ihr egal. Sie wolle so schnell wie möglich den Divemaster haben um auf ausländischen Tauchbasen arbeiten zu können. Und der erste Schritt für sie zum Divemaster sei eben der AOWD.

Vorbereitung für den Tauchgang Axel und René beim Trocki-Anziehen Gruppenbild vor dem Abtauchen

Rumms! Das hatte gesessen. Da war ich doch in meiner männlichen Ehre gekränkt: so ein junger Hüpfer springt auch in das kalte Wasser für den Tauchkurs, und ich "ausgewachsener Mann" stelle mich diesbezüglich an wie ein "Mädle"?? Nein, das geht doch nicht! Was die kann, kann ich auch! Und ausserdem wären wir dann zwei Tauchschüler und ein Tauchlehrer gewesen, also eine ideal kleine Lerngruppe. Und so habe ich mich also doch noch zum PADI AOWD-Kurs bei "Die Taucher" in Böblingen angemeldet.

UW-Bild von mir in grünem dunklen WasserAls Tauchlehrer wurde uns Rene Jaskulski zugeteilt. Mit ihm haben wir gemeinsam die fünf Wahlpflicht-Tauchgänge ("Specialties") ausgesucht und flexibel die Tauchtermine an den nächsten Wochenenden ausgemacht. Als "Hausaufgabe" mussten wir vor jedem Specialty jeweils das dazugehörige Kapitel aus dem "PADI Manual" durcharbeiten. Rene hatte bei den Tauchgängen am See stets seinen eigenen privaten DAN-Oxygen-Koffer dabei (Rene ist DAN-Oxygen-Provider). Also die Sicherheit fuhr immer mit!

Bei den Anfahrten an die verschiedenen Seen haben wir die Kontrollfragen aus dem Manual lösen müssen und Rene ist auf weitere Einzelheiten eingegangen. Dann haben wir die folgenden Specialties getaucht:


Bei den einzelnen Tauchtagen sind wir in verschiedenen Seen unterwegs gewesen, so dass ich auch mal was anderes als nur die Nagoldtalsperre zu Gesicht bekam. Den Tieftauchgang und zwei Nachttauchgänge haben wir ebenfalls im Trockentauchanzug gemacht. So hatten wir öfters Gelegenheit, mit diesen Tauchanzügen Erfahrung zu sammeln. Denn es ist schon ein anderes Tauchgefühl, als im Neoprenanzug.

Axel winkt UW in die Kamera

Im November haben wir den letzten Tauchgang hinter uns gebracht, und so hatte ich nach sieben Tauchgängen das PADI-AOWD-Kärtchen erworben und ganze 17 Tauchgänge in meinem Logbuch.



nach oben            Stationen meiner Tauchkarriere Tauchurlaub in Hurghada April 2002


(c) Neptun              Wenn links keine Navigationsleiste erscheint, klicke bitte hier