August 2002:   Mehrere See-TG mit Mike Tauchkarriere

August 2002
Sechs TG Nr. 54 bis 59

Sagte ich bereits, dass das Taucher.net (www.taucher.net) echt Spitze ist? Denn ich hatte mich dort in die Buddy-Liste eingetragen, und wurde doch tatsächlich von einigen Tauchern in der Umgebung angeschrieben. Mit Mike habe ich dann öfters telefoniert und wir haben uns dann zum Tauchen an Wochenenden verabredet. Er war bisher schon oft mit einem Tauchfreund an verschiedenen Seen bei Karlsruhe gewesen und kannte sich gut aus. Sein gewohnter Buddy ist für einige Zeit ausgefallen, so dass er nun einen Mittaucher suchte. Mein Glück war, dass er auch die Pressluftflasche seines Buddies ausleihen konnte, so dass er diese für mich mitbringen konnte.

Wir waren dann an zwei Wochenenden gemeinsam tauchen, einmal in Untergrombach, und das andere Mal in St. Leon. Ja, auch wenn man schon im Roten Meer und im Mittelmeer getaucht hat, sind deswegen Tauchgänge in heimischen Seen trotzdem nicht langweilig - sondern eben "anders". Meiner Auffassung nach hat der liebe Gott eben nicht nur Korallenmeere, sondern eben die GESAMTE Natur nach seinem Bilde geschaffen, also auch unsere deutschen Süßwasserseen. Und die Flora und Fauna in unseren Seen hat daher dieselbe Daseinsberechtigung und verdient unsere Aufmerksamkeit und unsere Rücksichtnahme in gleichem Maße wie die Napoleons, Wasserschildkröten und Haifische im offenen Meer. Der Krebs in schlammigen Grund des Süßwassersees erfüllt ebenfalls ein wichtige ökologische Funktion und ist genauso Bestandteil der Natur und unserer Umwelt.


nach oben            Stationen meiner Tauchkarriere Wochenende am Attersee September 2002


(c) Neptun              Wenn links keine Navigationsleiste erscheint, klicke bitte hier